Logo der Koordinationsstelle
français


Projektbörse und Projektverzeichnis

Neugestaltung der Projektarbeit der KOST

Die bisherige Arbeitsweise der KOST, mittels Pilotprojekten die Standards, Tools und Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen und an der Praxis zu erproben, befriedigt nicht mehr. Die Aufsichtskommission diskutiert gegenwärtig, welche Prioritäten in der Arbeit der KOST zukünftig gesetzt werden sollen – konkret: ob und in welcher Art sich die Geschäftsstelle neben der Grundlagenarbeit weiterhin in Projekten zusammen mit ihren Trägerarchiven engagieren soll. Ein endgültiges Resultat wird erst im Lauf des Jahres erreicht werden. Drei Kernelemente sind aber jetzt schon klar.

1. Breite des Angebots beibehalten
Aus den bisherigen Diskussionen gingen das Interesse an und das Bedürfnis an der gesamten Breite des bisherigen Angebots klar hervor. Die KOST soll weiterhin die für alle Archive wichtige Grundlagenarbeit leisten; zugleich soll sie nicht auf den praktischen Aspekt verzichten.

2. Ausrichtung an den Bedürfnissen der Archive
Zukünftige Projekte müssen sich jedoch konsequent an den Prioritäten der Träger orientieren und deshalb von diesen initiiert und geführt werden. Der Übergang von Archivberatung zu Projektbegleitung wird fliessender.

3. Projektübersicht
Um ihren Trägern die Übersicht über laufende und geplante Projekte zu erleichtern, aber besonders auch um die Zusammenarbeit zwischen den Trägern zu koordinieren und zu fördern, hat die KOST den Projektbereich auf ihrer Website neu organisiert und in vier Teile gegliedert.
Erstes und zentrales Instrument für die Koordination der gemeinsamen Projektarbeit ist die Projektbörse, welche geplante und gewünschte Projekte der Trägerarchive verzeichnet. Wir laden alle Träger ein, uns eigene, aktuelle, geplante und gewünschte Projekte anzuzeigen. Bitte melden Sie uns ebenfalls Ihr Interesse an der Mitarbeit bei bereits in der Projektbörse gelisteten Projekten.
Der Bereich Projektverzeichnis ermöglicht eine Übersicht über Projekte, die in den Trägerarchiven durchgeführt wurden, und verbessert so den Informationsaustausch. Wir bitten auch hier, solche Projekte mittels Webformular einzutragen. Unter KOST-Projekte sind Projekte der KOST mit einzelnen Trägerarchiven aufgelistet, unter Pilotprojekte sind die bisherigen Pilotvorhaben der KOST dokumentiert.

Potentielle KOST-Projekte
Projektverzeichnis
507
Abgeschlossene Projekte

Letzte Änderung: 2014/09/18 - © kost-ceco
seitenanfang zurück druckansicht suche sitemap