Logo der Koordinationsstelle
français


PDF/A-Konverter

Welche gängigen PDF/A-Konverter gibt es? Wie viel muss man dafür bezahlen? Gibt es auch Konverter für Linux? Sind diese auch wirklich batchtauglich?
Diese Fragen beantwortet die vorliegende Studie.

1. Einleitung

Diese Zusammenstellung verschiedener Programme zur Konvertierung von Text- und Bilddateien zu PDF/A-Dateien (Konverter) soll den Archiven in zweierlei Hinsicht als Handreichung dienen: Erstens zeigt sie auf, welche batchtaugliche Konverter nach heutigem Kenntnisstand für die Umwandlung von Dateien zu PDF/A existieren. Zweitens kann sie als Basis für eine erste Evaluation durch die verschieden Archive dienen.

 

2. Eigenschaften

Aus der Vielzahl existierender Konverter wurden fünf Konverter genauer analysiert und nachfolgende Eigenschaften festgehalten:

§         Offenheit

§         Lizenzfreiheit / -kosten

§         Batchtauglichkeit [i]

§         Unterstützte Betriebssysteme

 

Abgerundet wurde die ganze Analyse durch die Konvertierung mit anschliessender Validierung unterschiedlicher Testdokumente:

§         Fotos (JPG & TIFF)

§         Grafiken (PDF & PNG)

§         Worddokument [ii] (DOC)


[i] Batchverarbeitung oder auch Stapelverarbeitung bezeichnet die sequentielle, nicht-interaktive Bearbeitung von Aufgaben.

[ii] Worddokument mit Logo, Tabelle, Formel sowie diversen Schriften und Formaten

 

 

 

 3. Produktreview

Bei der Auswahl der vorgeschlagenen Programme wurden auch deren Verbreitung und die allfällige Hilfestellung berücksichtigt. Zudem wurde versucht, eine möglichst vielfältige Auswahl zu erreichen.

 

Weil die Tests sehr aufwendig sind, verzichtet die KOST darauf, jede neue Version separat zu testen. Auch ist es uns nicht möglich, alle existierenden Konverter abzubilden. Auf Anfrage ist die KOST aber jederzeit gerne bereit, Aktualisierungen oder Ergänzungen vorzunehmen.

  

 

Show/Hide Divs using JavaScript

dmstools Rendering Service von dmstools

 

Show/Hide Divs using JavaScript

PDF/A Live! von intarsys

 

Show/Hide Divs using JavaScript

LuraDocument PDF Compressor Enterprise mit Born Digital Module von LuraTech

 

Show/Hide Divs using JavaScript

PDFCreator 0.9.9 von pdfforge [i] 

 

Show/Hide Divs using JavaScript

3-Heights Document Converter Service von PDF Tools

 

Show/Hide Divs using JavaScript

PDF/A Manager von PDFTron

4. Produktübersicht

konvert2pdfa_Uebersicht_Stand_2010.11.pdf 227.90 KB
Produktübersicht als PDF-Datei

 


 

 

[i] Bei den Lizenzkosten wurde jeweils das kleinstmögliche preisrelevante Mengengerüst in die Bewertung übernommen. Dies ist bei LuraTech 50'000 und bei PDF Tools 360'000 Seiten pro Jahr. Die restlichen Anbieter haben keine entsprechende Einschränkung.

[ii] Hier werden die Ergebnisse in Form der Dateigrösse und der Qualität der konvertierten Testdokumente dargestellt. Jedoch enthält es keine Aussage über deren Batchtauglichkeit und der korrekten Konvertierung zu PDF/A.

[iii] Die PDF/A-Dokumente wurden mit Adobe Reader 9, mit PDF/A Live! von Intarsys Consulting GmbH sowie mit PDF/A Manager von PDFTRON validiert. Dabei stellt der Adobe Reader 9 die kleinsten Ansprüche: Die Validierung gilt als erfolgreich gilt, wenn das Dokument als PDF/A erkannt wird. PDF/A Live! unterscheidet zwischen Fehler und Warnungen. Für unseren Test waren die einzig die Fehler massgebend. Der PDF/A Manager stellt die höchsten Ansprüche an ein PDF/A. Er kennt nur (gesamthaftes) Fail oder Pass; dies obwohl die PDF/A Spezifikation einen gewissen Interpretationsraum offen lässt. Wenn nicht alle Testdokumente die Validierung bestanden haben, wurde ein kleines Gutzeichen vergeben.

[iv] Die erzielten Dateigrössen sind beispielhaft zu sehen, da sich die Qualitätseinstellung bei den meisten Programmen einstellen lässt und sich die Dateigrösse entsprechend verändert.

 

 

Stellungsnahme der Softwarehersteller

Stellungsnahme_PDF-Tools.pdf 18.79 KB
Stellungsnahme von PDF Tools AG
PDFTron_Launches_a_New_Version_of_PDFNet.pdf 18.67 KB
Pressemitteilung von PDFTron

Diese Studie als PDF-Datei downloaden

konvert2pdfa_Stand_2010.11.pdf 331.26 KB
Produktreview PDF/A-Konverter mit den Stellungsnahmen

Für eine detaillierte Analyse von PDF/A als Archivformat siehe den Katalog archivischer Dateiformate:

PDF/A-1
PDF/A-2
PDF/A-3

Letzte Änderung: 2015/01/22 - © kost-ceco
seitenanfang zurück druckansicht suche sitemap