Logo der Koordinationsstelle
français


TIFF-Val

Validator für TIFF-Dateien (TIFF-Val)

TIFF-Val (v1.1.0)

 

KOST-Val ersetzt die Validatoren SIARD-Val und TIFF-Val der KOST.

Letztere werden nicht mehr weitergepflegt.

 

Der Validator für TIFF-Dateien (TIFF-Val) liegt gegenwärtig in der Version 1.1.x vor und führt nach einer vorgängigen TIFF-Erkennung die Jhove-Validierung durch. Anschliessend wird der Jhove-Report für die detailliertere Analyse der Tags im Bereich Komprimierung, Farbraum, BitsPerSample, Multipage, Kacheln und Grösse verwendet. Mit dem TIFF-Val kann validiert werden, ob ein TIFF der KaD Preservation Planning Empfehlung entspricht oder nicht.

TIFF-Val.zip 12.03 MB
TIFF-Val v1.1.0 (Konsolenprogramm für Windows, Mac und Linux) MD5: 6eee2e4babbbcece15b05065b8ca9c5a
TIFF-Val_Anwendungshandbuch_v1.1.0_1.pdf 626.15 KB
TIFF-Val Anwendungshandbuch Version 1.1.0_1
TIFFval.exe 7.23 MB
TIFF-Val GUI v1.1.0 (grafische Benutzeroberfläche für Windows)
TIFF-Val_GUI-Handbuch_v1.1.0.pdf 413.67 KB
TIFF-Val GUI-Handbuch Version 1.1.0

Hintergrundinformationen / Rückblick

Ein aus einem Digitalisierungsprogramm stammendes TIFF in einem Mitgliedsarchiv konnte mit dem Standard-Viewer nicht geöffnet werden. Eine erste Analyse zeigte auf, dass die Komprimierungsart JPEG (6) verwendet wurde, welche zwar in der TIFF-Spezifikation 6.0 von 1992 beschrieben, jedoch im Supplement 2 von 2002 durch ISO JPEG (7) ersetzt wurde und nicht mehr verwendet werden darf. Bei einer Detailanalyse wurde festgestellt, dass es viel zu viele Möglichkeiten gibt, ein gültiges TIFF zu erstellen. Die Preservation Planning Empfehlung schränkt die archivtauglichen TIFF-Dateien in den Bereichen Datenkompression, Farbraum, BitsPerSample und der Dateigrösse ein.
Für die Validierung von TIFF-Dateien entwickelte die KOST einen Validator für TIFF-Dateien (TIFF-Val) als Open-Source-Programm, welcher modular TIFF-Dateien und damit auch die KaD Preservation Planning Empfehlung validieren kann.

TIFF-Val wurde am Montag, 17.06.2013 im Rahmen eines Workshops als Pre-Release-Version (Version 0.9.0) zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgeführt.

Ausblick

Es sind einige Anpassungen geplant, welche unter GitHub https://github.com/KOST-CECO/TIFF-Val/issues aufgelistet sind.

Lizenz

TIFF-Val steht unter der GPL3+ Lizenz und wird durch die KOST der Öffentlichkeit quelloffen zur Verfügung gestellt.

Feedback inkl. Fehler & Änderungswünsche

Feedback und Änderungswünsche sind jederzeit hochwillkommen, entweder per Mail an claire.roethlisberger@kost.admin.ch oder als neuer Issue in GitHub (https://github.com/KOST-CECO/TIFF-Val/issues). In GitHub sind zudem alle Feedbacks ersichtlich.

Entwicklung / src

Wer sich gerne bei der Weiterentwicklung von TIFF-Val beteiligen oder den Quellcode einsehen möchte, kann dies via GitHub (https://github.com/KOST-CECO/TIFF-Val) tun.

Mailingliste

Bitte Registrieren sie sich für Upgradeinformationen zu diesem Tool in der Mailingliste Toolinfo:
Mailingliste Toolinfo

Kontakt

claire.roethlisberger@kost.admin.ch


Letzte Änderung: 2016/05/03 - © kost-ceco
seitenanfang zurück druckansicht suche sitemap