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22-041 Digitale Signaturen

[Staatsarchive BE, AR, LU, Stadtarchiv BE]

Übernahme von digital signierten elektronischen Unterlagen

Ein aktuelles, grundsätzliches Problem für Archive ist die Übernahme und Langzeitarchivierung von digital signierten Unterlagen. Einer der Gründe hierfür liegt im Umstand, dass die Gültigkeit der Zertifikate in der Regel innert weniger als 10 Jahren abläuft.

Es fehlt ein gemeinsamer Grundsatz oder Strategie der Schweizer Archive, wie die aktuelle Übernahme von digital signierten und gesiegelten elektronischen Unterlagen vorgenommen werden soll. Der konsolidierte Grundsatz der Schweizer Archive soll in einer geeigneten Form (bspw. einer KOST-Best Practice) den Archiven zur Verfügung gestellt werden.

Das Projektziel ist, die Problematik der Übernahme digital gesiegelter/signierter Unterlagen aus einer Gesamtsicht zu untersuchen. Dabei sollen neben der Archivsicht mit dem Lebenszyklus auch die technischen Aspekte eine Rolle spielen. Es ist des Weiteren notwendig, theoretische Überlegungen zu formulieren, damit auf deren Basis sinnvolle Folgerungen auf die Praxis gezogen werden kann. Basierend auf den konkreten Ergebnissen, sollen diese in einer dazu passenden Form für die Schweizer Archive aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. Im Ergebnis soll festgehalten werden, wieviel Informationen einer, in der Vergangenheit angebrachten Signatur / Siegels zwecks Nachvollziehbarkeit und Rechtssicherheit im Langzeitarchiv in welcher Form erhalten werden sollen. Zudem soll der Fokus auf dem working level der Archive mit konkreten Handlungsempfehlungen liegen.

Projektantrag

Projektteam

  • Fabio Collalti (StABE), Projektleiter, E-Mail 
  • Milagros Wernicke (StABE)
  • Ursula Butz (StAAR)
  • Andreas Christe (BAR)
  • Gregor Egloff (StALU)
  • Claire Röthlisberger und Isabelle Mehte (KOST)
  • Brigitte Scheuner (StadtABE)