Ebenenübergreifende Informationssysteme (Ebis) verwalten Unterlagen und Daten, die bei der Wahrnehmung von Aufgaben anfallen, in welche sowohl Gemeinden, Kantone als auch der Bund involviert sind. Auf allen beteiligten staatlichen Ebenen bestehen dabei Interessen und Zuständigkeiten für die Archivierung solcher Unterlagen und Daten. Diese erfordert deshalb eine präzise Koordination zwischen den beteiligten Archiven.
Koordinationsgremium
Das Koordinationsgremium ebenenübergreifende Informationssysteme Ebis ist im Auftrag der Schweizerischen Archivdirektorinnen- und Archivdirektorenkonferenz ADK für diese Koordination verantwortlich. Es hat die folgenden Aufgaben:
Das Ebis ist aus dem KOST-Projekt 18-038 GT-SIT hervorgegangen. Es wird von der KOST-Geschäftsstelle geführt und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Mail ebiskost-cecoch
Adresse KOST, Archivstrasse 24, 3003 Bern
Darstellung und Beschrieb des Koordinationsprozesses
Liste aller ebenenübergreifenden Systeme
Liste der ebenenübergreifenden Informationssysteme, welche durch das Gremium in Abklärung sind.
Liste der ebenenübergreifenden Informationssysteme, welche durch das Gremium geprüft wurden.