DE  |  FR

SIARD-Val

Validator für SIARD-Dateien (SIARD-Val)

SIARD-Val (v1.0.0)

 

Die Validatoren SIARD-Val, TIFF-Val und SIP-Val der KOST sind in KOST-Val aufgegangen und werden nicht mehr als eigenständige Software weitergepflegt.

Hintergrundinformationen / Rückblick

Für die Archivierung von relationalen Datenbanken hat das Schweizerische Bundesarchiv (BAR) das offene Format SIARD (Software Independent Archiving of Relational Databases) entwickelt, welches 2013 als eCH-Standard publiziert wurde. Da bereits verschiedene Tools SIARD-Dateien generieren können, hat die Aufsichtskommission der KOST am 21. September 2011 beschlossen, gemeinsam einen Validator für SIARD-Dateien (SIARD-Val) als Open-Source-Programm zu entwickeln, welcher modular SIARD-Dateien und damit indirekt auch die erstellende Applikation validieren kann.
SIARD-Val wurde am Donnerstag, 18.10.2012 im Rahmen eines Workshops als Pre-Release-Version (Version 0.9.0) zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgeführt.

Kontakt

claireroethlisbergerkostadminch