DE  |  FR

TIFF-Val

Validator für TIFF-Dateien (TIFF-Val)

TIFF-Val (v1.1.0)

 

Die Validatoren SIARD-Val, TIFF-Val und SIP-Val der KOST sind in KOST-Val aufgegangen und werden nicht mehr als eigenständige Software weitergepflegt.

Hintergrundinformationen / Rückblick

Ein aus einem Digitalisierungsprogramm stammendes TIFF in einem Mitgliedsarchiv konnte mit dem Standard-Viewer nicht geöffnet werden. Eine erste Analyse zeigte auf, dass die Komprimierungsart JPEG (6) verwendet wurde, welche zwar in der TIFF-Spezifikation 6.0 von 1992 beschrieben, jedoch im Supplement 2 von 2002 durch ISO JPEG (7) ersetzt wurde und nicht mehr verwendet werden darf. Bei einer Detailanalyse wurde festgestellt, dass es viel zu viele Möglichkeiten gibt, ein gültiges TIFF zu erstellen. Die Preservation Planning Empfehlung schränkt die archivtauglichen TIFF-Dateien in den Bereichen Datenkompression, Farbraum, BitsPerSample und der Dateigrösse ein.
Für die Validierung von TIFF-Dateien entwickelte die KOST 2013 einen Validator für TIFF-Dateien (TIFF-Val) als Open-Source-Programm, welcher modular TIFF-Dateien und damit auch die KaD Preservation Planning Empfehlung validieren kann.

Kontakt

claireroethlisbergerkostadminch