DE  |  FR

Text

Einleitung

Unter "Text" verstehen wir Daten zur Repräsentation von wenig strukturiertem Text, wie sie u.a. von Textverarbeitungssoftware oder Texteditoren erzeugt werden.

TXT

Das Textformat kann als stabilstes Format der Informatik gelten.

PDF

Das Portable Document Format (PDF) ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente.

PDF/A-1

PDF/A-1 ist ein Portable Document Format, das für die Archivierung geschaffen wurde.

PDF/A-2

PDF/A-2 ist ein Portable Document Format, das für die Archivierung geschaffen wurde. Es beruht auf der Version ISO-32000-1 der PDF-Spezifikation, die ihrerseits auf der von der Firma Adobe Systems entwickelten Version 1.7 beruht.

PDF/A-3

PDF/A-3 ist ein Portable Document Format, das für die Archivierung geschaffen wurde. Im Gegensatz zu PDF/A-2 sind alle eingebetteten Dateien erlaubt.

ODF

ODF ist ein Office-Format, das auf dem Dateiformat des Open-Source-Office-Pakets OpenOffice.org und damit auf XML beruht.

OOXML

OOXML ist ein von Microsoft entwickeltes Office-Format auf der Basis von XML.