DE  |  FR  |  IT

XLS

Allgemeine Informationen

 

Titel Microsoft Excel File Format; Binary Interchange File Format; (Das Dateiformat von Excel heisst Binary Interchange File Format (BIFF). Da Excel aber die Dateiendung .xls verwendet, ist das Format besser bekannt unter dem Namen XLS.)
Kategorie Tabellenkalkulation
Abkürzung XLS
Dateiendung .xls
Mime Type application/msexcel; application/vnd.msexcel; application/excel
Pronom PUID fmt/55; fmt/56; fmt/57; fmt/58; fmt/59; fmt/60; fmt/61; fmt/62
Version
BIFF-Version Excel-Version Software-Name (Windows)
BIFF8 11.0 2003
BIFF8 10.0 XP
BIFF8 9.0 2000
BIFF8 8.0 97
BIFF5 7.0 95
BIFF5 5.0 5.0
BIFF4 4.0 4.0
BIFF3 3.0 3.0
BIFF2 2.0 2.x

Beschreibung

BIFF (XLS) war das proprietäre Format von Microsoft Excel bis zur Version Excel 2003; danach wurde es von XLSX abgelöst. Seine Spezifikation ist bekannt und wurde vom OpenOffice.org-Projekt veröffentlicht; sie gehört allerdings der Firma Microsoft. Das Format war bis zur Ablösung durch XLSX das Referenzformat für Tabellenkalkulation mit sehr grosser Verbreitung auf verschiedenen Plattformen. Mit geeigneter Software (Konverter für MS Excel) können andere Tabellenkalkulations-Formate in XLS konvertiert werden. Obwohl inzwischen obsolet, kann das Format von neusten Excel-Versionen weiterhin gelesen und konvertiert werden.

Bewertung

Offenheit: 2
Die Spezifikation des Formats ist durch Reverse Engineering bekannt, aber nicht offiziell offengelegt.

Lizenzfreiheit: 2
XLS ist ein proprietäres, patentgeschütztes Format von Microsoft. De facto wird jedoch die durch Reverse Engineering bekannte Spezifikation verwendet.

Verbreitung: 3
XLS ist der Vorgänger von XLSX und eigentlich nur noch in alten Dateien verbreitet.

Funktionalitaet: 4
Als Originalformat bewahrt XLS die Funktionalität der Anwendung. Es existieren Konverter für andere Tabellenkalkulationsformate.

Implementierung: 3
XLS ist hauptsächlich durch MS Office Excel implementiert. XLS-Dateien können aber auch von OpenOffice gelesen werden.

Speicherdichte: 4
Die Speicherdichte ist hoch, da es ein Binary Format ist.

Verifizierbarkeit: 2
Eine Formaterkennung ist mittels Dateinamenserweiterung möglich.

Best Practice: 2
In Ermangelung eines eindeutigen Archivformats für Tabellenkalkulation werden XLS-Dokumente von Archiven übernommen.

Perspektive: 1
XLS ist in der Praxis abgelöst durch XLSX. Aufgrund seiner Verbreitung kann es für archivierte Daten noch immer eingesetzt werden, wenngleich eine Konvertierung nach XLSX erwogen werden sollte.

Formatklasse: A
XLS ist das alte Format für Tabellenkalkulationsdaten von Microsoft.

 

Fazit

Wenn die Funktionalität eines Spreadsheets als essentiell angesehen wird, ist eine Archivierung in einem Originalformat wie XLS, ODS oder XLSX unabdingbar. Dokumente, die bereits im XLS-Format vorliegen, müssen noch immer nicht zwingend in das aktuelle Excel-Format konvertiert werden, da die Abwärtskompatibilität der Software ihre Lesbarkeit weiterhin garantiert und so einen zeitlichen Aufschub für die Migration in ein besser langzeittaugliches Format ermöglicht. Andererseits können XLS-Dateien ohne Verlust von Inhalten und Funktionalitäten als XLSX-Dateien gespeichert werden. Dadurch können die deutlichen Nachteile von XLS (proprietäres Format, binäre Codierung der Inhalte und fehlende Perspektive) vermieden werden. Daher sollte die Konvertierung von XLS nach XLSX als vorläufiges Archivformat in Betracht gezogen werden. Als archivisches Zielformat für Migrationen aus obsoleten Tabellenkalkulations-Formaten kommt XLS keinesfalls mehr in Frage; dafür sollten XLSX oder ODS verwendet werden.

Referenz

OpenOffice.org's Documentation of the Microsoft Excel File Format. Revision 1.40. 2007
http://sc.openoffice.org/excelfileformat.pdf
ECMA International, Standard ECMA-376, Office Open XML File Formats
http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-376.htm

Literatur

 

Verbindungen

XLSX

Katalog archivischer Dateiformate Version 6.2, Dezember 2021