Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fragen_und_antworten

Fragen und Antworten


Hier werden die Fragen und Antworten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes gesammelt und behandelt. Für Frageneinsendungen wenden Sie sich an Georg.Buechler@kost.admin.ch oder johannes.hafner@sh.ch. Dieser Bereich gilt als Erfahrungsaustausch und als Anlaufstelle für grössere Probleme. Bei Problemen mit einer spezifischen Software, ist es ratsam ein Anwenderarchiv direkt zu kontaktieren.

Beratung

Frage Antwort

Sichtung

Frage Antwort

Übernahme

Frage Antwort

Analyse

Frage Antwort

Aufbereitung

Frage Antwort
Soll ich normale PDFs behalten, wenn ich ein PDF/A daraus gemacht habe?Die weitläufige Meinung ist, dass PDF/A das normale PDF ersetzt und nur Funktionen für die Archivierung hinzufügt und keine wegnimmt. Eine Konvertierung und anschliessende Löschung ist daher möglich.

Erschliessung

Frage Antwort

Zugang / Access

Frage Antwort

Erhaltung

Frage Antwort

Prozessübergreifend

Frage Antwort
Gibt es eine Möglichkeit, standardisierte Workflows zu gestalten, die zu einer automatischen Bearbeitung von Fileablagen beitragen können? Eine interessante Art, Workflows zu formulieren, ist die Common Workflow Language. Diese ist standardisiert und kann auf mehreren Plattformen ausgeführt werden, wie z.B. reana (von CERN in Genf entwickelt). Einige DPS Systeme wie libnova haben integriertes CWL support, das heisst die Aktionen die man dieser Weise exekutiert werden automatisch von den DPS dokumentiert (in PREMIS).
Wenn ich mehrere Tools habe, kann ich dann irgendwie den Workflow automatisch protokollieren?Leider sind uns aktuell noch keine Tools bekannt, die alle Schritte protokollieren und als PREMIS speichern. Eine weitläufige Meinung in den Diskussionen ist aber auch, dass nicht jeder Schritt genaustens auf das jeweilige File dokumentiert werden muss, sondern ein detailliertes Bearbeitungsprotokoll vorerst ausreicht.
/home/kostceco/public_html/kostwiki/data/pages/fragen_und_antworten.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/20 16:13 von johannes.hafner