Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


uebernahme

Übernahme

weiter zu Analyse

Zurück zu Sichtung


Transfer / Übernahme

Ziel

Das Archivgut ist mittels eines kontrolllierten Verfahrens sicher transferiert worden. Die Integrität der Daten ist geprüft worden und sie lagern sicher in der Speicherumgebung des Archivs.

Massnahmen

Arbeitskopie

Es wird eine Arbeitskopie erstellt.

Trennung von Ursprungsdatenträgern

Die Daten werden vom ursprünglichen Datenträger getrennt, allenfalls ist eine Datenrettung nötig (bspw. bei alten oder beschädigten Trägern).

Virencheck

Die Daten werden einem Virencheck unterzogen. Dies geschieht mit dem intern festgelegten Virenschutzprogramm.

Berechnung der Prüfsummen

Die mitgelieferte Prüfsummendatei des Aktenproduzenten wird mit den erhaltenen Dateien verglichen.

Erstellung eines Containers (zip/iso)

Die Dateien können in einem Container oder einheitlich beschrifteten Ordner gespeichert werden.

Speicherung in eigener IT-Infrastruktur (Backup)

Die Daten sind in die IT-Infrastruktur eingebettet und werden dadurch automatisch gesichert.

Dokumente

Arbeitsunterlagen

Die vom Archiv verwendeten Unterlagen zur Abarbeitung dieses Schrittes.

Name Zweck Beispieldatei
Checkliste Datenübernahme Stellt einheitlichen und kontrollierten Ablauf sicher
Hashwert-Dokumentation Aktenproduzent Prüfung der Datenintegrität des Transfers

Tools

Tool Funktion
7-zip Speicherung, Container für Transfer
Betriebsinterner Cloud Service Transfer
Beyond Compare Vergleich von Dateiinhalten
Externe Festplatte Transfer
(s)ftp Transfer
Hash-Check-Shell Extension Erzeugung und Vergleich von Prüfsummen
ISO-Buster Trennung vom Ursprungsdatenträger
MS Datei-Explorer Transfer durch Zugriffsberechtigung, Speicherung, Bearbeitung
rapidCRC Erzeugung und Vergleich von Prüfsummen
USB-StickTransfer
Virenscanner Virencheck
Virtuelle Ablieferungs- oder Anlieferungsrampen (bspw. DMS) Transfer

Sicherung

Ziel

Die transferierten Daten sind auf der Speicherumgebung des Archivs gesichert und hinsichtlich Integrität und Vollständigkeit geprüft. Die Dokumentation ist vorbereitet.

Massnahmen

Arbeitskopie

Es wird eine Arbeitskopie erstellt.

Zentrale Sicherung im Archiv

Die transferierten Daten werden auf entsprechend dedizierten bzw. geeigneten Speichern des Archivs gesichert. Für die nachfolgenden Bearbeitungsschritte sind Arbeitskopien anzulegen, damit gegebenenfalls auf das ursprünglich übernommene Datenset zurückgegriffen werden kann.

Integritäts- und Vollständigkeitsprüfung

Das gesicherte Datenset wird auf seine Integrität (Prüfsummen-Dokumentation) und Vollständigkeit (Übernahmeverzeichnis) geprüft.

Dokumente

Handreichungen

Die für Externe zur Verfügung gestellten Unterlagen.

Name Zweck Beispieldatei
Absichtserklärung Schreiben, was mit dem Bestand in weiterer Folge passiert
Dokumentation

Die zur Dokumentation und „Archivierung“ erstellten Unterlagen.

Name Zweck Beispieldatei
Prüfsummen-Dokumentation Liste der Dateien mit zugehörigen Prüfsummen zum langfristigen Nachweis der Datenintegrität
Übernahmeverzeichnis Liste der übernommenen Dateien, bspw. im AIS bei der Akzession hinterlegt
Übernahmeprotokoll Dokumentation von Besonderheiten bei der Übernahme, bspw. unter Bemerkungen zur Akzession im AIS festgehalten

Tools

Tool Funktion
Betriebsinterner Cloud Service Sicherung
Externe Festplatte Sicherung (bspw. backup)
LTS Sicherung
MS Datei-Explorer Sicherung im betriebsinternen Laufwerk
NAS Sicherung
Repository Sicherung

Dokumentation

Ziel

Der Übernahmeprozess ist vollständig dokumentiert und die Dokumentation ordnungsgemäss abgelegt. Der Aktenproduzent hat seine Ablage bereinigt und die notwendigen Dokumente vom Archiv erhalten. Die übernommenen Daten sind im Quellsystem gelöscht oder so gespeichert, dass sie bis zum Zeitpunkt der Löschung nicht verändert werden können. Gegebenenfalls sind angebotene, aber nicht übernommene Daten im Quellsystem gelöscht.

Massnahmen

Ablage der Dokumentation

Die Dokumentation der Übernahme ist im Archiv korrekt abgelegt. Sie umfasst ein Übernahmeverzeichnis und/oder ein Akzessionsprotokoll.

Eintrag im AIS

Die Ablieferung ist im AIS gemäss den gültigen Vorgaben eingetragen und somit dokumentiert (Akzession), aber noch nicht erschlossen.

Bestätigung an den Aktenproduzenten

Der Aktenproduzent bzw. die abliefernde Stelle hat eine Bestätigung über die erfolgreiche Ablieferung erhalten.

Bestätigung des Aktenproduzents (Löschung)

Der Aktenproduzent bzw. die abliefernde Stelle bestätigt die Löschung der abgelieferten bzw. nicht übernommenen Daten im Quellsystem.

Prüfung Datenlöschung / Passivierung beim Aktenproduzenten

Das Archiv überprüft die korrekte Löschung der abgelieferten Daten beim Aktenproduzenten bzw. der abliefernden Stelle oder stellt sicher, dass die Daten nicht mehr verändert werden. In der Regel ist davon auszugehen, dass eine solche Prüfung unterbleibt und auf die Löschungsbestätigung abgestellt wird.

Dokumente

Dokumentation

Die zur Dokumentation und „Archivierung“ erstellten Unterlagen.

Name Zweck Beispieldatei
Datensatz im AIS Dokumentation der Ablieferung im AIS als dem zentralen Informationssystem des Archivs
Akzessionsprotokoll Zusammenfassung der gesamten Ablieferung
Übernahmeverzeichnis Verzeichnis aller übernommenen Archivalien in einer geeigneten Granularität. Ablegen der Dokumentation bspw. als Datei im AIS bei der Akzession Weisung für die Übergabe von Unterlagen, StASZ
Bestätigung Aktenproduzent Bestätigung an den Aktenproduzenten, dass die Ablieferung korrekt übernommen wurde
Bestätigung Quellsystem Bestätigung des Aktenproduzenten, dass die übernommenen Unterlagen passiviert bzw. gelöscht wurden

Tools

Tool Funktion
AISVerzeichnung der Metadaten
Office-Produkte Erstellung der diversen Bestätigungen

Tipps & Tricks

Zwischenschritt Massnahme/Problem Trick
Transfer/Übernahme Pfadlänge der DateinamenDie Dateien werden im lokalem Verzeichnis mit möglichst kurzem Pfad entpackt. Zu lange Dateinamen werden gekürzt. Im Anschluss werden sie kopiert.
Transfer/ÜbernahmeMac Systemdateien löschenLöschen der Systemdateien, da sie nicht archiviert werden
Transfer/ÜbernahmeSicherer TransferDirekt bei der Dienststelle abholen oder physische Ablieferung von Datenträgern durch die abliefernde Stelle (USB-Stick, externe Festplatte) oder Upload mit gesichertem Cloud-Service / sftp. Evtl. virtuelle Ablieferungs- oder anlieferungsrampen (DMS-Ablagen)
DokumentationInteroperabilitätDie Auswahl sollte so weit wie möglich in PREMIS dokumentiert werden, sodass in Zukunft die INformation dauerhaft und automatisch genutzt werden kann. CVS wäre ist hier auch möglich.

Fragen und Antworten

Zum Seitenanfang

Für Unklarheiten und Fragen bezüglich eines Prozessschrittes oder eines Problems, schauen Sie in die Kategorie Fragen und Antworten. Dort finden Sie vielleicht ihr Problem bereits.


Literatur

Zum Seitenanfang

Keine spezifische Literatur. Für die allgemeine Bibliografie siehe Literatur.

/home/kostceco/public_html/kostwiki/data/pages/uebernahme.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/10 11:42 von johannes.hafner