Katalog archivischer Dateiformate Version 5.1, Dez. 2017

Formatklasse



Zum besseren Verständnis werden die Formate anhand ihrer Position in ihrem Lebenszyklus in sechs Formatklassen eingeteilt:
A: Altbekanntes Format mit grosser Verbreitung: Das Format ist altbekannt und verbreitet, Dateien in diesem Format sind in grosser Zahl vorhanden.
B: Aktuelles Format im Gebrauch: In seiner Kategorie ist diese Format aktuell in Gebrauch.
C: Zukünftiges Format: Das Format ist neu und wird noch nicht flächendeckend eingesetzt, es zeichnet sich jedoch eine weite Verbreitung ab.
D: Potentielles Format: Das Format ist spezifiziert; seine zukünftige Bedeutung ist allerdings wegen fehlender Produktreife und Verbreitung noch nicht absehbar.
X: Veraltetes Format: Das Format ist deprecated und wurde durch ein Nachfolgeformat ersetzt.
Ø: Keine Aussage: Das Format ist ungeeignet oder kann nicht klassiert werden.
last update: georg.buechler - Wed, 08 Nov 2017 [15:49:55]
Copyright © by Koordinationsstelle für die dauerhafte Archivierung elektronischer Unterlagen
Copyright © by Centre de coordination pour l'archivage à long terme de documents électroniques