DE  |  FR  |  IT

Elektronisches Informationssystem HOOGAN / Système électronique d’information HOOGAN

Themenbereich/Thématique: Sicherheit / Sécurité

Abkürzung/Acronyme: HOOGAN

Zweck des Systems/But du système: Unterstützung der zuständigen Stellen von Bund und Kantonen beim Vollzug der Gesetzgebung zur Gewaltbekämpfung bei Sportveranstaltungen (sog. Hooliganismus).

Erfassung, Verwaltung und Bereitstellung von Daten (Stammdaten) über gewalttätige Personen, Organisationen, Ereignisse.

Rechtliche Grundlage Bund/Bases légales fédérales: Verordnung über verwaltungspolizeiliche Massnahmen des Bundesamtes für Polizei und über das Informationssystem HOOGAN (VVMH) vom 4. Dezember 2009 (SR 120.52)

Ordonnance sur les mesures de police administrative de l'Office fédéral de la police et sur le système d'information HOOGAN (OMAH) du 4 décembre 2009 (RS 120.52)

Rechtliche Grundlage Kantone/Bases légales cantonales:

Inhalte/Daten/Contenu/Données: Im elektronischen Informationssystem HOOGAN werden Daten erfasst von Personen, die sich anlässlich von Sportveranstaltungen im In- und Ausland gewalttätig verhalten haben und gegen die eine Massnahme nach Artikel 6 Absatz 2 Buchstabe a VVMH (Stadionverbot, Rayonverbot, Meldeauflage, Polizeigewahrsam) verfügt wurde.

Aufgaben Bund/Tâches fédérales:

Aufgaben Kantone/Tâches cantonales:

Laufzeit/Durée: 2007-

Vorgängersystem/Système précédent:

Verantwortliches Organ/Zuständige Stelle/Organisme responsable/Autorité compétente: Bundesamt für Polizei (fedpol)

Systembetreiber: Bundesamt für Polizei (fedpol)

Fedpol ist Datenherr, zuständig für operativen Betrieb, Unterhalt und technische Entwicklung ist das Informatik Service Center des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (ISC-EJPD).

Aktenführung (Datenlieferanten) Tenue du dossier/registre (proposant): Polizei- und Zollbehörden

Nutzer (zusätzliche Nutzer)/Utilisateurs (autres utilisateurs): Fachlich zuständige Abteilungen des Bundesamtes für Polizei (fedpol), Grenzwachkorps, Zentralstelle Hooliganismus; kantonale Polizeibehörden.

Datenhoheit/Souveraineté des données:

Bestimmung betreffend Aufbewahrung/Dispositions concernant la conservation: Die Personendaten und die Informationen zu einer einzelnen Massnahme werden 3 Jahre nach Ablauf dieser Massnahme gelöscht. Wird während dieser 3 Jahre eine weitere Massnahme gegen dieselbe Person eingetragen, so verlängert sich die Dauer der ersten Eintragung auf 3 Jahre ab dem Datum der zweiten Eintragung. Die Daten zu einer einzelnen Massnahme werden in jedem Fall spätestens nach 10 Jahren gelöscht.

Bestimmung betreffend Archivierung/Dispositions concernant l'archivage: Bundesgesetz über die Archivierung (Archivierungsgesetz, BGA) vom 26. Juni 1998 (SR 152.1)

Bewertungsentscheid Bundesarchiv/Décision d'évaluation des Archives fédérales: Bewertungsentscheid vom 15.8.2008: Die Datensammlung ist – mit Ausnahme der „angehängten Dokumente“ anderer Provenienzen – archivwürdig.

Bemerkungen/Remarques: