DE  |  FR  |  IT

Impressum KaD

Die vorliegende Version 7.0 des Katalogs archivischer Dateiformate (KaD) der KOST wurde von der KOST-Geschäftsstelle zusammen mit der Preservation-Planning-Expertengruppe (PPEG) erarbeitet. In dieser Version wurde die Kategorie Strukturierte Daten in den KaD aufgenommen; und die Videocontainer wurden komplett überarbeitet. Zudem wurden mehrere Aktualisierungen vorgenommen und das Kriterium Funktionalität geschärft.
Die Empfehlung entspricht den empfohlenen archivtauglichen Formaten, welche in der untersten Zeile der Bewertungsmatrix grün markiert sind. Nachfolgende Änderungen gibt es im Bereich der empfohlenen archivtauglichen Formaten:
  • Textdaten: DOCX/PPTX sind aufgrund des geschärften Kriteriums Funktionalität kein empfohlenes archivtaugliches Format mehr
  • Videodaten: MJPEG2000 (MJP2) ist kein archivtaugliches Format und ist als Filmformat für die Langzeitarchivierung nicht mehr geeignet
  • Strukturierte Daten: XML ist das empfohlene archivtaugliche Format der neuen Kategorie

Die erste Version des Katalog archivischer Dateiformate wurde am 19.12.2007 publiziert und im Rahmen eines Projekts der KOST-Geschäftsstelle und einer KOST-internen Arbeitsgruppe erarbeitet .
Der KaD ist über die KOST-Website unter https://kost-ceco.ch/cms/dateiformate.html zugänglich und wird periodisch aktualisiert. Ältere Versionen können bei der KOST-Geschäftsstelle angefragt werden.
Kontakt: info at kost-ceco.ch

Katalog archivischer Dateiformate Version 7.0, Juni 2024