DE  |  FR  |  IT

Offenheit


  • Die Spezifikation des Formats ist vollständig und öffentlich zugänglich
  • Gewichtung: 1

Die Offenheit der Formatspezifikation trägt entscheidend dazu bei, dass die im entsprechenden Format codierte Information am Ende des Lebenszyklus auch wieder ausgelesen und in ein anderes Format migriert werden kann. Notfalls muss es möglich sein, auf Grund der Spezifikation ein Programm zum Lesen und Interpretieren der Daten zu entwickeln.
  • Solche Spezifikationen können per Definition öffentlich sein, wie etwa bei den offenen Dateiformaten (z.B. PNG).
  • Sie können vom Rechteinhaber eines Formates unter kommerziellen Gesichtspunkten oder im Sinn einer Marktstrategie veröffentlicht werden (wie bei Adobe Photoshop PSD oder ursprünglich bei Adobe PDF).
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass das Dateiformat durch externe Analyse bekannt gemacht wird. Das ist eigentlich kein legaler Weg, oft aber der einzig gangbare bei obsoleten Dateiformaten von Produkten ohne bekannten Rechtsnachfolger. Die Vollständigkeit der Spezifikation kann in diesen Fällen nicht garantiert werden.
Das Kriterium verlangt nicht, dass die Spezifikation kostenfrei erhältlich sein muss. Es bleibt dem Archiv überlassen, ob es eine Kopie der Spezifikation selber aufbewahrt oder ob es sich darauf verlässt, dass diese auch in Zukunft extern erhältlich sein wird. Für die im KOST-Formatkatalog ausgewählten Formate bewahrt die KOST eine Kopie der Spezifikation auf.

Bewertung
1 nicht offen: Die Spezifikation ist nicht öffentlich zugänglich.
2 reverse engineered: Die Spezifikation ist durch externe Analyse bekannt gemacht wird. Das ist eigentlich kein legaler Weg, oft aber der einzig gangbare bei obsoleten Dateiformaten von Produkten ohne bekannten Rechtsnachfolger. Die Vollständigkeit der Spezifikation kann in diesen Fällen nicht garantiert werden.
3 offen: Die Spezifikation ist vom Rechteinhaber eines Formates unter kommerziellen Gesichtspunkten oder im Sinn einer Marktstrategie veröffentlicht worden (wie bei Adobe Photoshop PSD oder ursprünglich bei Adobe PDF ).
4 standardisiert: Die Spezifikation wird von einem Standardisierungsgremium (z.B. ISO, eCH) oder im Rahmen eines anerkannten Prozesses (z.B. RFC) publiziert und verwaltet.

Katalog archivischer Dateiformate Version 6.2, Dezember 2021